Eigentlich ist das mit den Fotos nur ein Abfallprodukt, um den relativ wichtigen Ereignissen des Lebens eine relative Unsterblichkeit zu verleihen. Was für ein Satz !.

Kurz und schlecht, ich würde das Fotografieren nicht als mein Haupthobby bezeichnen, die nachträglich Bearbeitung am PC ist eher schon mein Ding. Deshalb nur kurz angemerkt, womit die meisten der hier veröffentlichen Fotos gemacht wurden. 

Auf Fahrt benutze ich meistens eine Minox GT-E, macht meiner Meinung nach für ihre Größe immer noch sehr gute Bilder und hat keinen elektronischen SchnickSchnack. Ist halt noch ein wenig Mitdenken und Handarbeit gefragt. 

 

Wenn ich weiß, das man Zeit und Ruhe hat und der Rucksack dabei ist, wird die Pentax MZ 5  gerne genommen, relativ klein und im klassischen Design. 

 

 

Zum guten Schluß hätte ich dann noch für den harten Einsatz ein "Vorkriegsmodell", eine Canon FTb, Heavy Metal, vollmechanisch und ohne Batterien zu betreiben.