Die kleine Seite für Freunde der elektronischen Standortbestimmung.
Tracks für Mountainbiker, Rennradfahrer und Motorradbeweger (bevorzugt ohne Asphalt)
Hier gibt es Tracks, die mit Hilfe vom GPS aufgezeichnet wurden. Für Leute ohne GPS, die wohl noch in der Mehrheit sind, ist noch jeweils eine Übersichtskarte und eine Kurzbeschreibung dabei. Zumindest bei den Rennrad bzw. Straßentouren kann man die Tour dadurch gut nachvollziehen. Ansonsten sind sicherlich auch ein paar nette Anregungen zur eigenen Tourenplanungen dabei.
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Die technischen Anmerkungen:
Ich benutze ein Magellan SporTrak Pro, die Software MapSend und TTQV. Garmin und Fugawi Formate müssen deswegen leider draußen bleiben.
Alle Tracks liegen im MapSend und PCX5 Format vor. Das PCX5 Format kann von TTQV, Fugawi etc. gelesen werden.
Ein brauchbares Freeware Programm, das auch das PCX5 Format
lesen kann und dann den Track wieder auf ein Garmin übertragen kann,
sollte .
sein.
GPS am MTB, Xtreme Handy Halter, Kosten ca. 9 EUR
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Halter Enduro: Eigenbau mit Schwingungsdämpfern Kosten ca. 20 EUR
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Die Karten sind entweder Hardcopies von MapSend oder TTQV unter Benutzung der TOP 50
Karten.
Der Trackverlauf auf den Karten ist meistens vertrauenswürdig, alle anderen Angaben auf diesen Karten, wie z.B. die Tracklänge, Höhenmeter sind mit Vorsicht zu genießen.
Das GPS misst immer nur die Luftlinie zwischen zwei aufgezeichneten Punkten. Eventuelle Steigungen werden dabei nicht berücksichtigt. Wenn es also mal bergig werden sollte, muss man Aufschläge zwischen 10 und 15 Prozent auf die Streckenlänge berücksichtigen.
Höhenangaben werden ab dem Empfang von 3 Satelliten angezeigt, verlässliche Werte gibt es aber erfahrungsgemäß erst ab 5 Satelliten. Deshalb sollte man auf die Gesamthöhenmeter auch wieder 10 bis 15 Prozent aufschlagen und manchen Höhenangaben mit gesundem Misstrauen begegnen.
Wie man aus den obigen Erklärungen rauslesen kann, ist das GPS schon eine nette technische Spielerei, man sollte aber auch dessen Grenzen kennen, z.B. auch absolutes Sch&%§$s Wetter und tiefeingeschnittene, schmale Alpentäler mag mein GPS nicht.. Also immer noch eine Karte der Gegend (Erfahrungen im Kartenlesen und der Umgang mit dem Kompass, sprich Navigationskenntnisse sind von Vorteil) und Ersatzakkus (geladene) mitnehmen.
Haftungsausschluß (gilt nicht für Reifen)
Wer die Touren nachfahren möchte, sollte sich über etwaige Fahrverbote etc. kundig machen (Falls die Daten aussagen, ich währe dort gefahren, stimmt nicht, wurden von mir nur elektronisch simuliert ;-).). Für das sklavische Festhalten am genauen Trackverlauf bin ich auch nicht verantwortlich. Falls also der Trackverlauf z.B. in der Uina Schlucht mehr weiter westlich verläuft, nicht nachfahren. In dem Fall könnte sich aber wenigstens keiner mehr beschweren ;-).
Jetzt geht’s aber los. Viel Spaß.
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Wer noch mehr Infos über GPS haben möchte, hier ein paar