Da wir bei den vorhergehenden Touren den Schlern nur aus der Ferne gesehen haben, wollten wir ihm doch näher auf die Pelle rücken.

Gestartet wurde an der Sesselliftstation zum Monte Pana bei Ruaccia in St. Christina. Zum Aufwärmen führt eine Asphaltstraße Richtung Hotel Monte Pana. Der Einstieg zum Wanderweg 30-525 ist eigentlich nicht zu verfehlen. Wir folgen dem breiten Schotterweg nach Saltria und biegen dann links auf den Weg 8 in Richtung Dialer ab. Der Weg bleibt noch relativ breit, wird aber doch steigungsintensiver. Ab dem Abzweig zur Mahlknechthütte gibts ein paar leckere Serpentinen, die es zu erkämpfen gilt. Beim Haus Dialer wird es heftig steil bis zum Mahlknechtjoch, kann man fahren, muss man aber nicht. Falls man am Joch denkt, tolle Aussicht hier, ich habs geschafft, sollte man das Kartenlesen anderen überlassen.

P1000360.JPG (78846 Byte) P1000359.JPG (63981 Byte)
Am Mahlknechtjoch  Puezgruppe  Geislerspitzen Am Mahlknechtjoch  Duron Tal   Sella  Langkofel   Marmolada

Zum Tierser Alpjoch geht es nochmal ca. 250 Hm bergauf, was ein Blick um die nächste Kurve auch bitter bestätigt. An den steilsten Stellen sind Betonfahrspuren angelegt worden, das macht die Sache aber nicht unbedingt leichter. 

Weg zum Tierser Alpjoch P1000361.JPG (84761 Byte)

Ist eher was für Quälixe und Laktatjunkies. Ich habe mich dann doch teilweise in der edlen Kunst des Schiebens versucht.

P1000367.JPG (140899 Byte) pan Tiers.JPG (34446 Byte)
Tierser Alpjoch  Roterdspitze Tierser Alpjoch  Langkofel 

Nach erfolgreicher Bewältigung sollte man die Aussicht auf die Roterdspitze und den genießen. Für eventuelle Versorgungsdefizite hat die Tierser Alphütte ein reichhaltiges Nahrungsangebot, das man auch käuflich erwerben kann. 

Achtung: Der weitere Weg Richtung Schlernhaus ist nicht ganz legal, siehe hier, dürfte aber bei vernünftigen Verhalten zu keinen Problemen führen. 

Entlang der Roterdspitze führt der Weg leicht bergab. Der Spaß ist bald vorbei und bis zum höchsten Punkt der Tour sollte man sich darauf einstellen, das ein Großteil davon Bergwandern mit Fahrrad als Ballast bedeutet. Aber auch das hat nach ca. 45 Minuten ein Ende und man kann sich wieder an der Aussicht auf den Schlern, den Alpenhauptkamm und noch so ein paar Bergen erfreuen. 

P1000372.JPG (123459 Byte) P1000373.JPG (142302 Byte) P1000376.JPG (51326 Byte)
Würden sie von diesen Typen ein Auto kaufen? oder Tourenbeschreibungen glauben? Eher nicht!

Tierser Alphaus

Mittagskofel  Hammerwand  Rosengarten  Latemar

Der Weg 4 Richtung Schlern Haus bietet zwar nur am Ende noch eine kleine Steigung, ist aber stellenweise sehr heftig, sogenannter Horizontal Trial. 

P1000377.JPG (94997 Byte) P1000378.JPG (105157 Byte)
Schlern  Stubaier Zillertaler Alpen     Zillertaler Alpen

Hoffentlich gesund am Schlern Haus angekommen, ist der Genuss von Panorami pan schlern.JPG (42103 Byte)  und leckeren Speisen angesagt. 

P1000380.JPG (96584 Byte) P1000381.JPG (92213 Byte) P1000382.JPG (70833 Byte)
Schlernhaus  Langkofel  Schlernhaus  Roterdspitze  Mittagskofel Schlernhaus  Rosengarten  Vajolettürme

Frisch gestärkt sollte man den Weg 1 anpeilen und dann solang wie möglich auf dem Rad bleiben. Allerdings wird der Trail das mit hübschen, schrägen Wasserablaufbaumstämmen, tiefschottrigen Kehren und heftigen Gefälle zu verhindern wissen. Bei Nässe werden die Knüppelsteigpassagen auch ein wenig Gegenwehr leisten. Also immer daran denken, Geschwindigkeit stabilisiert (nicht immer, aber immer öfter). 

P1000386.JPG (229571 Byte) P1000387.JPG (165237 Byte) P1000389.JPG (181180 Byte)
Einstieg Knüppelsteig Knüppelsteig Weg 1

Sind beim Abzweig Weg 1,3 noch alle Knochen im gebrauchsfähigen Zustand, ist der Weg 1 rechts hoch zu wählen und die kleine Steigung auf dem ausgesetzten Singeltrail zu überwinden. Kleine Tourkritik: Den Trail bis zu dem Abzweig finde ich, abgesehen von den Knüppelsteigteilen, nicht so außergewöhnlich. Den Weg 5 in der Raschötztour hat mir besser gefallen. Die folgende Abfahrt ist Spaß pur und endet am Völser Weiher. Hier nehme man den Weg Numero 2  Richtung Seis und der Spaß geht weiter. Wir haben den Weg dummerweise früher verlassen als geplant und sind den Rest auf Straße bis Seis gefahren. 

Es war inzwischen doch schon ca. 17 Uhr und wir mussten uns überlegen, wie es jetzt weitergehen sollte. Variante 1: Auf der Hauptstrasse im Tal bis St. Christina fahren, Variante 2: Auf Straße wieder rauf zur Seiser Alm, ca. 900 Hm und ca. 2 Std. und dann noch ca. 1 Std. bis St. Christina, könnte knapp werden, oder Variante 3: Die neue Seilbahn von Seis benutzen, ist auf der Karte noch nicht verzeichnet. Kostenpunkt 4 Eur, ca. 10 Minuten und keine Höhenmeter mit eigener Kraft überwinden.

Ok, Variante 3 war zu verlockend. Ich habe aber leider ein kleines Problem mit künstlichen Höhen und die Fahrt in der Gondel fand ich nicht wirklich spaßig, egal. 

Glücklich oben angekommen, folgt man einfach der Hauptstraße Richtung Osten und biegt dann auf den Wanderweg 3 ab der bis Saltria führt. Dank der schon vorgerückten Stunde hatten wir den Traumtrail für uns alleine, über Wiesen und Wälder und immer mit dem Blick auf den Langkofel erreichten wir Saltria. Top! Dort ist der Weg 18 die richtige Wahl. Nach einer kleinen Gegensteigung biegt man rechts in den Weg 30a Richtung Monte Pana ein. Reichlich einsam schlängelt sich der Weg durch den Wald und wird am Ende zu einer kleinen Trailorgie. An der Seilbahnstation trifft man auf die Straßenauffahrt vom Anfang der Tour.

 Als Abschlussbelohnung sollte man nicht der Straße folgen, sondern den Wanderweg nehmen, der die Straße immer wieder kreuzt. Im Sinkflug wird der Startpunkt erreicht. Schnell die Räder in den Pickup, das Abendessen ruft, Huuuunger. Fazit: Erstklassige Tagestour, Traumtour, besser geht nicht, etc. 

PCX5

Magellan MapSend

Karte

GPS Track (rechte Maustaste und "Speichern unter" wählen)