Erste ernsthafte Tour in der Schwiez

Länge/km 40
Höhenmeter 1600

 

Es darf wieder aufwärts gekurbelt werden und über Strasse geht es Richtung Selital. Einer ausgeschilderten Bikeroute folgend, wechselt der Untergrund in Schotter und unser heutiger Gipfel kommt in Sicht.   P1000881.jpg (50851 Byte)
Im Abfahrtsrausch landen wir in einer kuhgeschädigten Sackgasse, dürfen wieder raufschieben und der Bikeroute mitten durch eine Kuhwiese, durch einen Bach und über eine Almwiese folgen. Es werden bis Sangerboden fleißig Höhenmeter vernichtet, um dort den Weg in den Muscherenschlund einzuschlagen. Auf Asphalt werden 500 hm bis Schönenboden  aufgebaut. P1000883.jpg (40567 Byte)
P1000882.jpg (30978 Byte) Aber Vorsicht, wer den Pfad der Tugend verlässt, wird vom Friedensrichter verfolgt und von Lucky Luke wieder eingefangen.  
Über Serpentinen und einem schönen Karrenweg erfolgt der Übergang Richtung Ättenberg. Ursprünglich war der Kammweg über den Ättenberg geplant, aber Dank fetter, schwarzer Wolken erfolgte die Abfahrt Richtung Schwarzsee.  P1000884.jpg (38773 Byte)

Im Tal zieht es uns nordwärts Richtung Heimat. Als Belohnung für den entgangenen Kammweg, folgen wir kurz hinter Mösli einem Traumsingeltrail bis Zollhaus. Der Trail ist eine Bikeroute und schlängelt sich immer entlang der Warmen Sense. ;-). Wirklich ein Spitzenweg, der auch nach 3000 hm Spaß macht!

Ab Zollhaus ist Schluss mit lustig. Es geht scharf rechts, der Bikeroute auf Asphalt folgend, bis zum Ende der Strasse. Links am Haus vorbei darf man sich auf ca. 15 Minuten  Schiebung bergauf freuen. Das Ziel ist mit der Strasse nach Ottenleuebad erreicht. Auf dieser werden dann noch ein paar Hm aufgebaut. Kurz hinter Ottenleue könnte man es Richtung Heimat nur noch rollen lassen. Wir biegen aber Richtung Westen ab und überqueren den Horbüelpass. Wer sich jetzt auf eine tolle Abfahrt freut, sollte dies nur bei trockenem Wetter und viel Federweg am Rad tun. Der Trail ist schweinesteil und mit kindskopfgrossen Steinen gepflastert. Im weiteren Verlauf ist er stark verblockt und bei Nässe sehr rutschig. (Bilder siehe Tour Eywald) Er mündet auf einem Schotterweg, dieser endet auf der Strasse Richtung Waldhaus, das leider 250 HM höher liegt. ;-).

Fazit: Schöne Tour mit etwas hohem Asphaltanteil, was aber bergauf ja kein Nachteil ist.

PCX5

Magellan MapSend

Karte

GPS Track (rechte Maustaste und "Speichern unter" wählen)