Übersichtskarte Empuriakarte.jpg (119468 Byte)

Westliche Pyrenäenausläufer 

War ca. 3 Mal in der Gegend. Camping, Ferienhaus in Empuria Brava, ist im Sommer eine Wassersporthochburg, im Winter entsprechend leer. Tags wurde es bis 20 Grad warm, am Morgen auch reichlich kalt, Raureif aufm Moped. In 2001 im September waren die meisten Wege rechts von der Autobahn bis zum Meer gesperrt, mit Schildern Enduro/Geländewagen fahren verboten, ist teilweise auch Naturschutzgebiet. 

Die Küstenstrasse bis Frankreich ist aber ein Traum. Links der Autobahn kann man noch fahren bis zum abwinken. In Katalonien ist zwar das Befahren von Wegen, die nicht mit dem Auto zu befahren sind und in Gruppen von mehr als 5 Leuten zu fahren, auch nicht mehr ganz legal. Habe dort aber noch nie Probleme gehabt, da Endurofahren eher Volkssport ist. Im Winter bin ich bis Olot gefahren, Gebiet der Pyrenäen Rallye. Die Gegend um den Stausee ist oder über die grüne Grenze nach Frankreich ist auch top. War im Winter nur etwas kalt, ab ca. 1000 m Schnee, in Frankreich vollkommen zugeschneiter Wanderweg und danach kleine Asphaltstrasse voll vereist.

Empfehlenswerte Karten: 

Mapa comarcal de Catalunya 1:50.000 Nr.2 Alt Emporda und Nr.19 Garrotxa

mapa excursionista carte de randonnes Nr.20 puigmal-costabona und Nr.10 canigou

Unterkunft EmpCamp.JPG (77355 Byte) py20.JPG (58080 Byte) EmpXR.JPG (65341 Byte)
Am Meer py2.JPG (65134 Byte) EmpRoses.JPG (56840 Byte) EmpCada.JPG (66907 Byte) EmpGipf.JPG (52972 Byte)
Diese Wege sind heute gesperrt Empdown.JPG (70028 Byte) EmpUp.JPG (72545 Byte) py3.jpg (58155 Byte) EmpTrail.JPG (99943 Byte)
Grüne Grenze py22.JPG (44886 Byte) py21.JPG (78620 Byte)
Im Hinterland EmpWasser.JPG (80601 Byte) EmpBruecke.JPG (72695 Byte) EmpEcke.JPG (86578 Byte) EmpKart1.JPG (68689 Byte)
Wo sind wir? EmpKart2.JPG (69813 Byte) py1.JPG (66456 Byte) EmpLehm.JPG (93094 Byte) EmpSteine.JPG (92617 Byte)
EmpEnd.JPG (67710 Byte)
 

 

siehe auch