Lange Runde Richtung Süden, schöner Aussichtsberg, fiese, kleine Pässe

Länge/km 95
Höhenmeter 2800

Vom Waldhaus führt die Tour downhill über Riffenmatt, Hirschmatt Richtung Plaffeien. Ab dem Wasserwerk an der Strasse nach Plaffeien, geht es über Wanderwege und Radrouten nach Plasselb. Dort führt der Weg über Muelers, St. Silvester, Bonnefontaine nach Oberried. Hier ist der Einstieg auf die Strasse zum La Berra. Die nächsten 1000 Hm führen nur bergauf, erst über Asphalt, dann Erdweg. Bis zum La Berra ist alles fahrbar, den Gipfel kann man aber nur schiebenderweise erreichen. Die Aussicht muss bei Sonnenschein toll sein, siehe Panoramabild, Jura, Eigergebiet, Gantrisch, leider löste sich die Bewölkung erst zwei Stunden später auf.

P1010002.jpg (41269 Byte) La Berra pan.jpg (197895 Byte) P1010028.jpg (36584 Byte) P1010027.jpg (29249 Byte)

Anfang Erdweg, Ausblick auf Lac de la Gruyere

Panorama La Berra La Berra La Berra und Kühe
P1010026.jpg (30690 Byte) P1010029.jpg (40710 Byte) P1010030.jpg (46652 Byte) P1010033.jpg (38770 Byte)
Kühe mit Eigerregion Kammweg ab La Berra schön bunt Downhill nach La Valsainte

Ab La Berra war ich alleine unterwegs, da sich mein Mitstreiter entschlossen hatte, eine etwas verkürzte Runde zu fahren. War eine weise Entscheidung von ihm. ;-).

Die Route führt immer am Kamm Richtung L´Auta Chia lang. Nach La Valsainte gibt es mehrere Möglichkeiten abzufahren. Bei dieser Tour bin ich an dem Kloster in La Valsainte der Bikeroutenmarkierung Richtung Cerniat/Charmey gefolgt, geht über die Strasse. Eine schönere Variante ist folgende: Vor dem Kloster beginnt der Wanderweg nach Charmey, scharf links runter. Er überquert den Fluß und ein Singeltrail (auch als Bikeroute markiert) führt an der gegenüberliegenden Talseite nach Charmey. (siehe auch Tour Vanil noir)

In Charmey fährt man ins Jauntal und folgt einfach dem Wanderweg Richtung Im Fang/Jaun.

Jauntal P1010034.jpg (41442 Byte) Wanderweg entlang der Jaun P1010035.jpg (52951 Byte)

In Jaun sollte man sich mit Speisen und Getränken versorgen, es folgt der kleine, aber feine Euschelpass. Wenn man die 600 Hm bewältigt hat, gibt es kurz vor dem Pass wieder eine Verpflegungsstation. Von dort Entweder der Strasse bis zur Passhöhe folgen oder an der Alm rechts den Wanderweg  ca. 5 Minuten hochschieben. Ab dem Pass beginnt eine tolle Schotterpiste Richtung Schwarzsee. Kurz unterhalb der Passhöhe steht ein Bauernhaus. Man nehme dort die rechte Umfahrung, links geht es auch, aber wieder über die allseits beliebte Kuhwiese.

P1010038.jpg (58456 Byte) Euschelspass P1010040.jpg (59634 Byte) Schwarzsee mit unbekannten Bergradler

Hinter dem Schwarzsee folgt man der Straße nordwärts und sollte nicht den tollen Singeltrail bis Zollhaus verpassen (siehe Tour Muscherenschlund). Der Rest verläuft analog der erwähnten Tour, nur fährt man ab Ottenleue die Strasse weiter. Ach ja, ab Zollhaus sind 600 Hm bis Ottenleue zu überwinden. Da nimmt man sich gerne eine Auszeit zum fotografieren, Resultat siehe unten.

gantrischpan.jpg (104171 Byte) Panorama Gantrisch

PCX5

Magellan MapSend

Karte

GPS Track (rechte Maustaste und "Speichern unter" wählen)